HLA
HLA

Nachdem am Wochenende die ersten Viertelfinalspiele der Best of Three Serie ausgetragen wurden, geht es gleich morgen mit Runde zwei der PlayOff-Duelle weiter. Am Wochenende konnten die Teams des ALPLA HC Hard und des FÖRTHOF UHK KREMS ihren Heimvorteil nutzen und auf 1:0 in der Serie setzen. Die Sparkasse Schwaz Handball Tirol musste sich vor Heimpublikum dem HC LINZ AG beugen und auch die BT Füchse Auto Pichler steckten gegen den HC FIVERS WAT Margareten eine Heimniederlage ein. Erst einmal (in der Saison 2018/19) seit der Einführung des Viertelfinales in der Saison 2013/2014, wurden damit zwei Auswärtssiege in der ersten Viertelfinal-Runde gefeiert! 2016/2017 war zudem die einzige Saison, in der zwei Vereine ohne Erstrunden-Heimrecht ins Halbfinale aufgestiegen sind. Das Auftakt-Spiel zur zweiten PlayOff-Runde am morgigen Dienstag lautet wieder SC kelag Ferlach gegen ALPLA HC Hard, um 18:30 live auf krone.tv! 

Auch in den Abstiegsspielen geht es in die nächste Runde: Die HSG Holding Graz empfängt dabei den UHC Speed Connect Hollabrunn, während HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach bei der roomz JAGS Vöslau in der Thermenhalle gastiert.

Ferlach begrüßt Hard
Der ALPLA HC Hard gastiert im zweiten Viertelfinalspiel am Dienstagabend beim SC kelag Ferlach. Die Voralberger, die im Heimspiel deutlich mit 38:28 gewonnen haben, möchten mit einem Sieg den Sack zu machen und das Halbfinalticket buchen. Seit Einführung des Viertelfinales in der Saison 2013/2014 blicken sie auf eine stolze Serie zurück und schafften in jeder Saison den Einzug ins Halbfinale. 2019 und 2021 stand man dabei bereits mit dem Rücken zur Wand, setzte sich beide Male aber im entscheidenden dritten Spiel durch. Mit der Heimmacht im Rücken ist Ferlach positiv gestimmt und will in der Viertelfinalserie auf 1:1 stellen. Nach der Saison 2015/16 gelang es den Kärntnern viermal in Folge ins Viertelfinale einzuziehen, in dem sie sich jedoch nicht durchsetzen konnten. Das Spiel wird live auf krone.tv ausgestrahlt!

Linz mit Erinnerungen an letztes Play-Off Märchen
Die Linzer feierten im ersten Play-Off gegen die Sparkasse Schwaz Handball Tirol einen sensationellen 
34:30-Auswärtssieg. Am Dienstag in der Sporthalle MS Kleinmünchen könnte der HC LINZ AG nun mit einem Heimsieg bereits ins Halbfinale einziehen und damit den ersten Schritt zur Wiederholung des PlayOff Märchens aus dem letzten Jahr schaffen. Für die Tiroler Adler lautet die Devise zur gewohnten Topform zurückzukehren und einen Erfolg zu erzielen! Ihnen gelang bereits zweimal seit 2013/14 der Einzug ins Halbfinale! Das Spiel wird live auf ORF SPORT+ übertragen.

BT Füchse reisen nach Wien
Nach dem 32:28 Auswärtssieg der Wiener im Viertelfinale am gestrigen Sonntag, wollen sie im kommenden Heimspiel gegen die BT Füchse Auto Pichler das positive Momentum mitnehmen und einen erneuten Sieg einfahren, der den Aufstieg ins Halbfinale bedeuten würde. Seit Einführung des Viertelfinales entschieden die FIVERS sämtliche Viertelfinal-Duelle mit 2:0 für sich. Das gelang sonst keinem anderen Team! Auf dem Plan der Steirer steht am Mittwochabend die Revanche, um die Chance auf das Halbfinale zu wahren. Auf krone.tv kann die Partie live verfolgt werden!

Krems vor achtem Halbfinaleinzug
Auf heimischer Platte begrüßt Bregenz Handball das Team des FÖRTHOF UHK KREMS im zweiten Viertelfinalduell. Gestern Abend jubelten die Niederösterreicher über einen klaren Heimsieg, an den sie jetzt auch auswärts anschließen wollen. 
Seitdem die Finalserie mit dem Viertelfinale startet, zogen die Kremser siebenmal ins Halbfinale ein und kürten sich 2019 sowie 2022 zum Meister. Die Hausherren wollen die Niederlage des letzten Spiels abhaken und mit neuem Fokus und sicherem Auftreten in das anstehene PlayOff starten. Auch sie standen bereits achtmal im Halbfinale, welches sie zweimal für sich entscheiden konnten. Am Mittwoch um 17:15 Uhr wir das Spiel live auf krone.tv übertragen!

 

Graz empfängt Hollabrunn in der Abstiegsrunde!
Nur drei Tage nach der Steirerderbypleite bei Bärnbach/Köflach empfängt die HSG Holding Graz die Niederösterreicher des UHC Speed Connect Hollabrunn im Raiffeisen Sportpark Graz. Die Hollabrunner konnten sich am letzten Spieltag im NÖ-Derby nach einem spannenden Schlagabtausch ein Unentschieden und damit einen Punkt herausspielen. 

Bärnbach/Köflach gastiert in Thermenhalle Vöslau
In der zweiten Runde der Abstiegsspiele stehen sich die roomz JAGS Vöslau und Bärnbach/Köflach in der Thermenhalle Bad Vöslau gegenüber. Die Steirer sind nach dem klaren 34:26 Sieg der letzten Partie entschlossen auf den nächsten Erfolg, während die Niederösterreicher nach dem Remis in Hollabrunn hungrig auf zwei Punkte sind und die Tabellenführung der Abstiegsrunde ausbauen wollen.

HLA MEISTERLIGA PlayOff Viertelfinale


   

Viertelfinale 1: SC kelag Ferlach vs. ALPLA HC Hard

Spiel 2: Di., 30. April 2024, 18:30 Uhr, Ballspielhalle Ferlach, live auf krone.tv & fan.at/hla

Lennio Sgonc, ALPLA HC Hard: „Wir haben schon lange nicht mehr in Ferlach gewonnen und daher ist es ganz klar für uns alle das Ziel, dass uns das endlich wieder gelingt. Es wird ein schweres Spiel, das wissen wir, denn auswärts in Ferlach ist es immer schwierig. Aber wenn wir genauso spielen wie am Freitag zu Hause, wird das hoffentlich klappen.“

Spiel 3 (falls notwendig): Sa, 4. Mai 2024, Uhrzeit offen

Saison-Statistiken im Vergleich:


    

Viertelfinale 2: HC LINZ AG vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol

Spiel 2: Di., 30. April 2024, 20:20 Uhr, SMS Kleinmünchen Linz, live auf ORF SPORT+ & krone.tv

Milan Vunjak, Coach HC LINZ AG: „Wir wissen, dass uns morgen ein schweres und hartes Spiel erwartet, in dem wir wieder bereit sein müssen, alles auf das Spielfeld zu bringen, was wir im ersten Spiel geschafft haben. Wir müssen klug, mutig und fokussiert und entschlossen sein. Mit Hilfe unserer Fans und einer vollen Halle wollen wir ein weiteres starkes Spiel spielen und ins Halbfinale einziehen."

Christoph Jauernik, Trainer Sparkasse Schwaz Handball Tirol: „Wir wissen, was am Samstag nicht funktioniert hat, hatten zu große Probleme mit den Linzer Rückraumwerfern. Wir werden alles geben, um den Auswärtssieg zu landen. Wir legen alles rein in dieses Spiel und hoffen, dass wir eine gute Leistung auf die Platte bringen und das entscheidende dritte Spiel erzwingen können. Wir haben schon einmal in dieser Saison in Linz gewonnen, das müssen wir nun wiederholen.“


Spiel 3 (falls notwendig): Sa, 4. Mai 2024, Uhrzeit offen

Saison-Statistiken im Vergleich:


   

Viertelfinale 3: HC FIVERS WAT Margareten vs. BT Füchse Auto Pichler

Spiel 2: Mi., 1. Mai 2024, 19:30 Uhr, Margareten Hollgasse, live auf krone.tv & fan.at/hla

Peter Eckl, Trainer HC FIVERS WAT Margareten: „Uns sind in Bruck einige Dinge ganz gut aufgegangen, einige andere wiederum nicht. Dass wir trotzdem gewonnen haben, ist einem starken Teamauftritt zu verdanken, bei dem wir sehr viel Leidenschaft gezeigt haben. Jetzt gilt es am Mittwoch dort weiterzumachen, die guten Sachen zu wiederholen, die schwachen Punkte auszubessern. Die BT Füchse sind ein richtig starkes Team, niemand weiß das besser als wir. Wir werden ganz genau hinschauen müssen, was von den Steirern am Mittwoch kommt und müssen dann schnell darauf eine Antwort finden. Der Aufstieg ins Halbfinale ist alles andere als die gmahde Wiesn, das wird ganz im Gegenteil am Tag der Arbeit richtig harte Arbeit. Damit wir erfolgreich sind, brauchen wir unsere FIVERS-Leidenschaft, brauchen wir Herz und Hirn. Und ganz entscheidend auch die volle Unterstützung unseres Heimpublikums.“

Martin Breg, BT Füchse Auto Pichler: „Die Ausgangslage für uns ist klar: Siegen oder Fliegen! Ein "Do or Die"-Spiel. Für solche entscheidenden Spiele lebt man als Sportler. Und daher freuen wir uns schon auf diese Herausforderung und auf das Auswärtsmatch in Wien. Natürlich wird es sehr sehr schwierig. Man hat im ersten Spiel gesehen, dass die Fivers eine Top-Mannschaft haben. Aber wir wollen uns unbedingt für unsere Heimniederlage revanchieren und nun in ihrer Halle zurückschlagen. Wir haben am Sonntag bei uns zu Hause viele technische Fehler gemacht, viele Chancen liegen gelassen und das müssen wir in Spiel 2 natürlich besser machen. Wir werden den Fivers jedenfalls einen harten Kampf liefern und werden alles daran setzen am Mittwoch den Spieß umzudrehen!"

Spiel 3 (falls notwendig): Sa, 4. Mai 2024, Uhrzeit offen

Saison-Statistiken im Vergleich:


     

Viertelfinale 4: Bregenz Handball vs. FÖRTHOF UHK KREMS
Spiel 2: Mi., 1. Mai 2024, 17:15 Uhr, live auf krone.tv & fan.at/hla

Björn Tyrner, Bregenz Handball: „Die Stimmung in unserer Halle kann ein entscheidender Faktor sein. Wir benötigen jetzt die Energie jedes Einzelnen Bregenzers, um hier für eine Wende zu sorgen. Es steht 1:0 für Krems, nicht mehr und nicht weniger. Wir haben die Pflicht, uns am Mittwoch deutlich verbessert zu präsentieren, um dann auch mit einem guten Gefühl nochmals in Krems anzutreten. Ich erwarte mir von der Mannschaft eine Reaktion, die unserem Verein und den Fans gerecht wird.“

Daniel Dicker, FÖRTHOF UHK KREMS: Bregenz auswärts wird etwas ganz anderes. Nach dem Spiel am Sonntag, werden sie mit einer Wut im Bauch gegen uns antreten und alles dafür tun, dass es zu einem dritten Spiel kommt. Unser großes Ziel ist es natürlich genau das zu verhindern. Wenn wir ähnlich auftreten wie in Krems, dann haben wir hohe Erfolgschancen. Wir müssen in der Deckung wieder kompakt stehen, schnell nach vorne spielen und unsere Chancen bestmöglich verwerten. Die Bregenzer dürfen erst gar nicht richtig ins Spiel kommen. Wenn wir das konsequent durchziehen, dann werden wir am Mittwoch in den Sack fürs Halbfinale zu machen!

Spiel 3 (falls notwendig): So., 05. Mai 2024, 20:15 Uhr

Saison-Statistiken im Vergleich:

    

HSG Holding Graz vs. UHC Speed Connect Hollabrunn
Di., 30.04. 2024, 19:00 Uhr; Raiffeisen Sportpark Graz
Liveticker & Statistiken
Live fan.at/hla

Paul Offner, HSG Holding Graz: "Hollabrunn wird von Spiel zu Spiel stärker, gerade zuhause liefern sie ganz starke Partien. Wir möchten zuhause unbedingt Punkten und werden alles tun dieses Spiel zu gewinnen.“

Gerhard Gedinger, Manager UHC Speed Connect Hollabrunn: "Die Leistung gegen Vöslau war über weite Strecken in Ordnung. Wir haben erst vor kurzem gesehen, dass Graz auch in unserer Reichweite liegt. Um in der Steiermark zu punkten, müssen wir aber noch effizienter in Abwehr und Angriff agieren."

 

roomz JAGS Vöslau vs. HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach
Mi., 01.05.2024, 17:00 Uhr; Thermenhalle Bad Vöslau
Liveticker & Statistiken
Live fan.at/hla

Viertelfinale Best of three-Serie seit der Saison 2013/2014
2013/2014      
  ALPLA HC Hard  HC LINZ AG 02:00
  Bregenz Handball Moser Medical UHK Krems 00:02
  SG INSIGNIS Handball WESTWIEN Union JURI Leoben 02:00
  HC FIVERS WAT Margareten Sparkasse Schwaz Handball Tirol 02:00
       
2014/2015      
  ALPLA HC Hard Union JURI Leoben 02:00
  HC FIVERS WAT Margareten Moser Medical UHK Krems 02:00
  Bregenz Handball Sparkasse Schwaz Handball Tirol 02:01
  SG INSIGNIS Handball WESTWIEN HC LINZ AG 02:00
       
2015/2016      
  HC FIVERS WAT Margareten HC LINZ AG 02:00
  Moser Medical UHK Krems Union JURI Leoben 02:01
  Bregenz Handball SG INSIGNIS Handball WESTWIEN 02:00
  ALPLA HC Hard Sparkasse Schwaz Handball Tirol 02:00
       
2016/2017      
  ALPLA HC Hard SC kelag Ferlach 02:00
  Moser Medical UHK Krems SG INSIGNIS Handball WESTWIEN 01:02
  HC FIVERS WAT Margareten HC LINZ AG 02:00
  Bregenz Handball Sparkasse Schwaz Handball Tirol 00:02
       
2017/2018      
  ALPLA HC Hard SC kelag Ferlach 02:00
  SG INSIGNIS Handball WESTWIEN Bregenz Handball 02:00
  HC FIVERS WAT Margareten HC LINZ AG 02:00
  Moser Medical UHK Krems Sparkasse Schwaz Handball Tirol 02:01
       
2018/2019      
  Moser Medical UHK Krems SC kelag Ferlach 02:00
  ALPLA HC Hard Sparkasse Schwaz Handball Tirol 02:01
  SG INSIGNIS Handball WESTWIEN Bregenz Handball 02:00
  RETCOFF HSG Graz HC FIVERS WAT Margareten 00:02
       
2019/2020 Saison abgebrochen    
2020/2021      
  Sparkasse Schwaz Handball Tirol Bregenz Handball 02:01
  HC FIVERS WAT Margareten SG INSIGNIS Handball WESTWIEN 02:00
  ALPLA HC Hard HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach 02:01
  Förthof UHK Krems SC kelag Ferlach 02:00
       
2021/2022      
  HC FIVERS WAT Margareten HSG Holding Graz 02:00
  Förthof UHK Krems SG INSIGNIS Handball WESTWIEN 02:00
  ALPLA HC Hard Sparkasse Schwaz Handball Tirol 02:01
  Bregenz Handball HC LINZ AG 01:02
Übersicht Sieger Hauptrunde, Sieger Bonus-Runde & Meister (seit 1998/1999) 
Saison Sieger Hauptrunde Sieger Bonus-Runde Meister
2023/2024 ALPLA HC Hard Neuer Modus ohne Bonus-Runde  
2022/2023 Förthof UHK KREMS Neuer Modus ohne Bonus-Runde SG INSIGNIS Handball WEST WIEN
2021/2022 HC FIVERS WAT Margareten Neuer Modus ohne Bonus-Runde FÖRTHOF UHK KREMS
2020/2021 Sparkasse Schwaz Handball Tirol ERBER UHK Krems ALPLA HC Hard
2019/2020 HC FIVERS WAT Margareten Saison nach 6. Spieltag abgebrochen Kein Meister wegen Saisonabbruch
2018/2019 Moser Medical UHK Krems Moser Medical UHK Krems Moser Medical UHK Krems
2017/2018 HC FIVERS WAT Margareten ALPLA HC Hard HC FIVERS WAT Margareten
2016/2017 ALPLA HC Hard ALPLA HC Hard ALPLA HC Hard
2015/2016 HC FIVERS WAT Margareten HC FIVERS WAT Margareten HC FIVERS WAT Margareten
2014/2015 ALPLA HC Hard ALPLA HC Hard ALPLA HC Hard
2013/2014 ALPLA HC Hard ALPLA HC Hard ALPLA HC Hard
2012/2013 HC FIVERS WAT Margareten ALPLA HC Hard ALPLA HC Hard
2011/2012 UHK Krems UHK Krems ALPLA HC Hard
2010/2011 UHK Krems Aon Fivers Margareten Aon Fivers Margareten
2009/2010 A1 Bregenz A1 Bregenz A1 Bregenz
2008/2009 A1 Bregenz A1 Bregenz A1 Bregenz
2007/2008 A1 Bregenz A1 Bregenz A1 Bregenz
2006/2007 A1 Bregenz A1 Bregenz A1 Bregenz
2005/2006 A1 Bregenz A1 Bregenz A1 Bregenz
2004/2005 A1 Bregenz A1 Bregenz A1 Bregenz
2003/2004 A1 Bregenz A1 Bregenz A1 Bregenz
2002/2003 A1 Bregenz ALPLA HC Hard ALPLA HC Hard
2001/2002 HC LINZ AG HC LINZ AG A1 Bregenz
2000/2001 jet2web Bregenz Handball jet2web Bregenz Handball jet2web Bregenz Handball
1999/2000 HC Post Bregenz HSG REMUS Bärnbach/Köflach HSG REMUS Bärnbach/Köflach
1998/1999 UHC Stockerau HSG REMUS Bärnbach/Köflach HSG REMUS Bärnbach/Köflach
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy